Geschenke zur Gesellenprüfung

Suchst du ein Geschenk für einen Handwerker, der gerade seine Gesellenprüfung bestanden hat? Entdecke hier passende Geschenkideen für ausgelernte Tischler, Dachdecker, Maurer und viele weitere Handwerksberufe. Finde originelle Geschenke für junge Männer und Frauen, die endlich ihren Gesellenbrief in der Tasche haben und sich nun als Facharbeiter bezeichnen dürfen.


Geschenkideen zur bestanden Gesellenprüfung

Endlich den Berufsabschluss geschafft! Für junge Menschen, die einen handwerklichen Beruf erlernen, ist die bestandene Gesellenprüfung ein wichtiger Schritt in ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben. Frisch gebackenen Gesellen, die eine Ausbildung zum Dachdecker, Tischler, Elektriker, Kfz-Mechaniker oder einem anderen Handwerksberuf gemacht haben, stehen beruflich mehrere Türen offen: Bleibt man in seinem Ausbildungsbetrieb oder fängt doch lieber in einer anderen Firma an? Macht man noch seinen Meister? Möchte man sich irgendwann mit einem eigenen Handwerksbetrieb selbstständig machen? Vielleicht sind diese Fragen ja auch schon während der Ausbildung aufgekommen? Doch jetzt ist erst einmal ein wichtiger Meilenstein erreicht: Der Gesellenbrief ist endlich in der Tasche und man darf sich nun mit Stolz als Facharbeiter bezeichnen. Das muss ausgelassen gefeiert werden, und hier und da überreichen gute Freunde, die Familie oder der Chef ein Geschenk zu dieser besonderen Leistung.



Kreative Geldgeschenke zum Gesellenbrief

Bekanntlich sind Lehrjahre ja keine Herrenjahre. Jeder Azubi, der sich schon einmal über die eintönige Arbeit beklagt hat, bekommt diese Lebensweisheit mit auf den Weg. Auszubildende in Handwerksberufen gehören besonders häufig zu den Geplagten der dreijährigen Ausbildung. Doch hat der Lehrling seinen Gesellenbrief endlich endlich in der Tasche, empfiehlt er sich für qualifizierte Arbeiten in seinem Handwerksbetrieb.
Mit dem Übergang der Ausbildungsvergütung in ein ordentliches Gehalt winkt zwar die finanzielle Unabhängigkeit von den Eltern, doch müssen erst ein paar Gehälter geflossen sein, damit sich der Geselle den Wunsch nach einer eigenen Wohnung oder nach einem schöneren Auto erfüllen kann. Junge Menschen, die gerade ihre Lehre abgeschlossen haben, verfügen noch nicht über ein gut gefülltes Bankkonto. Deshalb sind Geldgeschenke zur bestandenen Gesellenprüfung immer gern gesehen. Aber es wäre doch langweilig, das Geld einfach nur in einem Briefumschlag zu überreichen. Natürlich könnte man in mühevoller Arbeit ein ein kreatives Geldgeschenk basteln. Doch dafür fehlt häufig Zeit, und ein leidenschaftlicher Bastler ist ja auch nicht jeder. Zum Glück kann man in vielen Online-Shops ganz tolle Verpackungen für Geldgeschenke bestellen. Beispielsweise macht eine kleine Schatztruhe mit Gravur aus den Geldscheinen ein originelles und persönliches Geschenk. Genau das richtige also für junge Männer und Frauen, die gerade ihre Prüfung zum Facharbeiter bestanden haben und diesen besonderen Moment mit einem Glas Sekt feieren.

Geschenke zur Gesellenprüfung

Endlich Facharbeiter – Geschenke zum Berufsabschluss

Die Definition besagt, dass sich jeder Facharbeiter nennen darf, der einen Berufsabschluss gemacht hat. Doch im alltäglichen Sprachgebrauch ist ein Facharbeiterabschluss zumeist im Zusammenhang mit Berufen im Handwerk, im produzierenden Gewerbe und in der Industrie gebräuchlich. Montieren, einrichten, und reparieren sind in diesen Bereichen häufig vorkommende Arbeiten, bei denen man geschickt mit seinen Händen sein muss und bestimmte Handgriffe mit dem notwendigen Fachwissen immer wieder ausführt. Die Geschenke, die du hier findest, passen also sehr gut zum Gesellen und zum Facharbeiter, da diese Begriffe oft stellvertretend füreinander verwendet werden.