Geschenke für Dachdecker

Du suchst nach einem passenden Geschenk für einen Dachdecker? Ganz gleich, ob zur bestandnen Meisterprüfung, zum Gesellenbrief, oder einem besonderen Firmenjubiläum – Finde hier berufsbezogene Präsente mit Zunftwappen, Geschenke mit persönlicher Gravur oder lustige Artikel. In unserer liebevoll gespflegten Sammlung warten witzige und ausgefallene Geschenkideen auf dich.


Dachdecker-Geschenke zur bestandenen Meisterprüfung, zur Selbstständigkeit und zum Firmenjubiläum

Dachdecker machen weitaus mehr als Dächer mit Dachziegeln einzudecken. Das fachgerechte Abdecken gehört ebenfalls zu ihrem Aufgaben, weil sie ja nicht nur die Dächer von Neubauten decken, sondern auch die Dächer von Altbauten restaurieren oder Sturmschäden beseitigen. Und so ein Dach benötigt natürlich auch eine fachgerechte Wärmedämmung, damit es im Haus bei Minustemperaturen trotzdem schön warm bleibt. Nicht zu vergessen ist auch die Montage der Dachrinnen, damit das Regenwasser ordentlich abfließen kann oder der Einbau von Dachfenstern, damit Licht und frische Luft in das Obergeschoss gelangen können. Dachdecker übernehmen deutlich mehr als Aufgaben, als es ihre Berufsbezeichnung vermuten lässt.

Und so ein fleißiger Handwerker hat natürlich auch ein originelles Geschenk verdient. Möglichst ausgefallen oder lustig soll es sein. Zur Selbstständigkeit, zur bestandenen Meisterprüfung und zum Firmenjubiläum besorgst du am besten ein Geschenk mit Bezug zum Handwerk. Zum Beispiel findest du in unserer Auswahl Schraubenmännchen oder Weinflaschenhalter, die einen Dachdecker bei der Arbeit zeigen. So ein witziges Geschenk stellt sich jeder Handwerker gerne als Dekoartikel in sein Regal oder in die Vitrine und erinnert sich noch lange an den besonderen Moment in seiner beruflichen Laufbahn zurück. Den Weinflaschenhalter aus Metall kannst du natürlich auch mit einer Flasche Bier befüllen, wenn der Empfänger eher ein Biertrinker ist. Andere alkoholische Getränke passen auch, sofern sie nicht größer als eine Weinflasche sind.



Dachdecker-Geschenke mit Zunftwappen

Eine weitere Möglichkeit, einen beruflichen Bezug herzustellen, sind Geschenke mit dem Zunftwappen der Dachdecker, welches sich aus zwei gekreuzten Hämmern und einem Zirkel zusammensetzt. Zünfte gibt es zwar schon lange nicht mehr im Dachdeckerhandwerk, doch sind die Zeichen und Symbole für diesen Beruf immer noch wohl bekannt, und der ein oder andere alt eingesessene Dachdeckermeister hat so ein Zunftwappen sicher noch an der Wand in seinem Betrieb hängen. Geschenke mit dem Dachdecker-Zunftwappen gibt es zahlreiche: Schlüsselanhänger, Uhren und Schiefertafeln, um nur einige zu nennen.

Geschenke für Dachdecker

Geschenkideen für coole Dachdecker

Die Gilden und Zünfte der Handwerker gehören zwar längst den vergangen Zeiten an. Dennoch ist die Ausbildung zum Dachdecker ein anerkannter Berufsabschluss in Deutschland. Wer sich mit einem eigenen Handwerksbetrieb selbstständig machen möchte, der sollte schon einen Meisterbrief vorweisen können oder einen Dachdeckermeister einstellen. Denn wie so oft lassen die Hausbesitzer nur Handwerker auf ihr Dach, die von einem Meisterbetrieb kommen.

Die beruflichen Anforderungen sind nicht ganz ohne. Schwindelfrei und in einer guten körperlichen Verfassung sollen Auszubildenden sein, die den Beruf des Dachdeckers erlernen möchten. So steht es in der Ausbildungsverordnung für diesen Beruf niedergeschrieben. Wer also unter Höhenangst leidet, sollte sich beruflich in eine andere Richtung orientieren. Und seien wir doch mal ganz ehrlich: Mut gehört dazu, in schwindelerregender Höhe auf einem Dach herum zu kraxeln und zu arbeiten. Da muss ein Dachdecker schon ein cooler Typ sein, um stets die Nerven zu behalten und nicht in die Tiefe zu stürzen oder gar Dachschindeln herunter fallen zu lassen. Entsprechende Tassen für richtig coole Handwerker findest du in unseren Geschenkideen oben auf dieser Seite.