Geschenke für Handwerker

Suchst du nach einem Geschenk für einen Handwerker? Wir haben lustige und praktische Geschenke für Tischler, Schreiner, Dachdecker, Kfz-Mechaniker und viele weitere Handwerksberufe. Auch die nützlichen Helfer für die Werkstatt kommen hier nicht zu kurz. Für die persönliche Note kannst du viele unsere Geschenke mit einem Namen, einem lustigen Spruch oder einer schönen Botschaft personalisieren.


Was kann man einem Handwerker schenken?

Handwerker arbeiten vor allem mit ihren Händen. Fliesenleger, Maurer, Tischler und Dachdecker sind praktisch veranlagte Menschen, die sowohl beruflich als auch privat fast alle handwerklichen Arbeiten auf den Prüfstand stellen. Gedankliche Fragen wie „Schaffe ich meine Arbeit mit diesem Gerät schneller?“ oder „Erleichtert mir dieses Werkzeug die körperliche Arbeit?“ sind an der Tagesordnung. Praktische Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag können da also ruhig in die engere Auswahl fallen. Hat ein Handwerker seine Gesellenprüfung oder Meisterprüfung bestanden, ist ein schön verpacktes Geldgeschenk oder graviertes Geschenk sinnvoll und angemessen. Eine Geschenkbox mit besonderen Biersorten oder leckeren Schmankerln sind dieser Berufsgruppe meistens gern gesehen.



Persönlich und nützlich – Personalisiertes Werkzeug

Ein Handwerker ist zumeist mit gutem Werkzeug ausgestattet. Über einen Zollstock mit seinem Namen oder einen Hammer mit persönlicher Aufschrift auf dem Griff freut er sich aber ganz gewiss. Personalisiertes Werkzeug ist nicht nur nützlich bei der täglichen Arbeit, es verschwindet auch nicht mehr so schnell in der Werkstatt oder bei Kundenbesuchen, denn durch die Gravur weiß jeder, wem es gehört. Eine Verwechselung ist praktisch ausgeschlossen. Nicht auszuschließen ist allerdings, dass er Beschenkte den einen oder anderen neidischen Blick von seinen Arbeitskollegen erntet.

Was schenkt man einem Handwerker zur bestandenen Prüfung?

In den meisten Handwerksberufen kann ein Facharbeiter einen Meistertitel erwerben. Für einen Handwerker ist eine bestandene Meisterprüfung eine außerordentliche Leistung und für die Familie, den Arbeitskollegen und den Chef ein Anlass, den Absolventen der Meisterschule zu feiern und ihm etwas zu schenken. Von Glückwunsch-Geschenken über Geldgeschenken bis hin zu berufsbezogenen Geschenken ist die Bandbreite der sinnvollen Geschenke zur Meisterprüfung sehr umfangreich. Geld nimmt der neue Handwerksmeister gerne entgegen, denn Bares kann er gut gebrauchen. Schließlich haben die Jahre zum Erlangen des Meistertitels ihm finanziell einiges abverlangt. Statt das Geld in einem langweiligen Umschlag mit Glückwunschkarte zu überreichen, kann man die Scheine auch originell verpacken, beispielsweise in einer gravierten Schatzkisten-Geschenkbox aus Holz. Wem ein Geldgeschenk nicht einfallsreich genug ist, der kann beispielsweise ein T-Shirt oder eine Tasse mit aufgedrucktem Meister-Spruch verschenken. Originelle Geschenke zum Meisterbrief sind auch die berühmten Schraubenmännchen, die es passend für Tischler, Mauerer, Fliesenleger, Elektriker und KFZ-Mechaniker gibt.

Kulinarische Geschenke für Handwerker

Körperliche Arbeit verbraucht viel Energie. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, dem Handwerker eine kleine Stärkung zu schenken, die seine Energiereserven wieder auffüllt. Besonderes passend sind leckere Snacks, die einen Bezug zum Beruf haben, wie zum Beispiel ein Geschenkset mit Werkzeug aus Schokolade. Ergänzend dazu kann der Beschenkte aus einer Tasse mit einem witzigen Handwerker-Spruch einen frisch aufgebrühter Kaffee genießen. So gestärkt kann es bald wieder an die Arbeit gehen.

Die meisten Handwerker haben eines gemeinsam: Sie trinken gerne Bier. Ob das Feierabendbier schon in der Werkstatt oder beim Schauen der Fußball-Bundesliga vor dem heimischen Fernseher getrunken wird – Nach getaner Arbeit gönnen sich Handwerker ein kühles Blondes, vorausgesetzt sie sind Biertrinker. Dann gehört das Gerstensaft einfach zu ihrem Lifestyle dazu. So wundert es nicht, dass Biergeschenke besonders häufig an Fliesenleger, Maurer, Tischler und KFZ-Mechaniker verschenkt werden, denn in diesen Berufsgruppen ist der Anteil der Biertrinker am höchsten. Körperlich hart arbeitende Menschen wissen ein kühles Blondes einfach besonders zu schätzen.

Geschenke für Handwerker

Nützliche und lustige Geschenke für die Werkstatt

In einer Werkstatt wird nicht nur gesägt, gebohrt, gehämmert oder geschraubt. Das leibliche Wohl darf am Arbeitsplatz ebenfalls nicht zu kurz kommen. Coole Handwerker trinken den Wachmacher aus einer Tasse mit einem lustigen Spruch über sich selbst oder ihren Beruf. Eine Tasse für die Arbeit kann der Handwerker immer gebrauchen, aber originell muss sie sein und die Aufmerksamkeit der Arbeitskollegen erregen. Das alte Trinkgefäß, das ein langweiliges Werbegeschenk war, kann er nun durch den lustigen Kaffeebecher ersetzten, den du ihm geschenkt hast. Mehrere Tassen an der Wirkungsstätte griffbereit zu haben macht auch Sinn, wenn der Chef eine Besprechung mit einem Kunden oder einem Geschäftspartner hat. Und Tassen gehen ja auch immer mal wieder zu Bruch.