Geschenke zur bestandenen Prüfung

Ist das Abitur, die Ausbildung oder das Examen endlich geschafft, gibt es ordentlich was zu feiern. Mit einem Glas Sekt anzustoßen und dem Absolventen mit einem kleinem Geschenk zur bestandenen Prüfung zu beglückwünschen, versteht sich von selbst. Finde hier originelle Prüfungsgeschenke für viele Ausbildungsberufe sowie Examensgeschenke für Lehrer, Ärzte und Juristen.

Hammer mit Gravur - Geschenke für Heimwerker

12,99 EURO

Biere aus aller Welt Geschenkset - Geschenke für Bierliebhaber

34,90 EURO

Thermobecher

13,99 EURO

Party Geschenke Alkohol Trinkspiel RouletteParty

19,90 EURO

Bierbrauset - Geschenke für Biertrinker

39,90 EURO

Zollstock mit Namen - Geschenke für Handwerker

12,99 EURO

Justitia Rotwein

29,80 EURO

Lolli Blumenstrauß

8,99 EURO

Exklusiver Rum aus der Karibik

39,95 EURO

Kneipp Duschglück

4,70 EURO


Schulabschluss, Berufsabschluss, Examen – Originelle Prüfungsgeschenke für Schule, Ausbildung und Uni

Das Bestehen einer Prüfung markiert zumeist einen Meilenstein im Leben eines jungen Erwachsenen, weil der damit erlangte Abschluss oder Titel zu verantwortungsvolleren Aufgaben qualifiziert oder noch höhere Abschlüsse ermöglicht. Um eine Meisterprüfung zu machen, ist zum Beispiel vorher das Bestehen der Gesellenprüfung notwendig, um einen Bachelor-Abschluss zu erlangen, muss man zunächst das Abitur in der Tasche haben.

Eine zusätzliche Qualifikation bedeutet häufig auch eine Aufstieg in der Unternehmenshierarchie oder führt dazu, dass man Führungsverantwortung vom Chef übertragen bekommt. Und nicht zuletzt machen sich Abschlüsse und Zusatzqualifikationen auch finanziell durch ein höheres Gehalt auf dem Konto bemerkbar. Dem Abschluss ist aber harte Arbeit vorausgegangen, die nun mit einem Geschenk gewürdigt werden soll. Eine originelle Karte mit Glückwünschen zur bestandenen Prüfung und guten Wünschen für die Zukunft macht aus dem Prüfungsgeschenk eine runde Sache.



Was sind beliebte Anlässe für Prüfungsgeschenke?

Am häufigsten wird zu einem erlangten Abschluss an der Schule, im Beruf oder an der Uni beschenkt. Hier und da gibt es aber auch Geschenke als Motivation oder Glücksbringer für eine Prüfung, die noch bevorsteht. Und manchmal werden auch bestandene Zwischenprüfungen mit einem kleinen Präsent honoriert.

Was kann man zur bestandenen Prüfung schenken?

Beglückwünschende Geschenke und allgemein gehaltene Glückwunschkarten passen zu jeder bestandenen Prüfung. Soll das Geschenk thematisch zur Prüfung passen oder dem Empfänger dauerhaft von Nutzen sein, sind weitere Überlegungen notwendig:

  • Um welche Prüfung handelt es sich? (Schule, Beruf, Uni)
  • In welcher Fachrichtung wurde die Prüfung bestanden?
  • Was gefällt dem Empfänger?
  • Hat der Beschenkte bestimmte Vorlieben?
  • Was kann der Beschenkte gut gebrauchen?

Unsere Auswahl enthält Geschenkideen zu den verschiedensten Prüfungen und Fachrichtungen, zum Beispiel:

  • Abschlussprüfung zur mittleren Reife oder zum Abitur
  • Gesellenprüfung und Meisterprüfung in Handwerksberufen
  • Prüfungen zum Berufsabschluss
  • Examensprüfung für Lehrer, Mediziner und Pflegeberufe
  • Abschlussprüfungen an der Hochschule zum Bachelor, zum Master oder zum Examen
  • Führerscheinprüfung
  • Ausbilderprüfung

Geschenke zur bestandenen Prüfung