Geschenke für 1-jährige Mädchen

Welches Spielzeug ist für 1-jährige Mädchen am besten geeignet? Was kann man Einjährigen zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Ostern schenken? Wir haben tolle Spielsachen gesammelt, die kleinen Mädchen beim Sprechen lernen helfen und die Motorik verbessern. Entdecke sinnvolle Geschenke, die Kinder in diesem Alter besonders spannend finden.


Sinnvolle Spielsachen und tolle Geschenkideen für 1-jährige Mädchen

Geschenke für 1-Jährige müssen sorgfältig ausgesucht werden. Spielzeug mit bunten Farben und witzigen Geräuschen zieht die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und bleibt beim Spielen lange interessant. Gesungene Lieder, schöne Melodien und spannende Leuchteffekte animieren 1-jährige Mädchen zum Spielen, Singen und Tanzen. Auf der Liste sinnvoller Geschenke zum 1. Geburtstag steht Motorikspielzeug ganz oben, weil es die Bewegungssicherheit auf spielerische Art und Weise fördert. Die Sicherheitsaspekte der Spielsachen dürfen Eltern aber keinesfalls vernachlässigen, weil Kinder im Alter von einem Jahr immer noch Dinge in den Mund nehmen. Verschluckbare Kleinteile, Schadstoffe und sich ablösende Farben sind ernstzunehmende Gefahren, die Eltern durch sorgfältig ausgewähltes Spielzeug vermeiden können. Qualitätssiegel und Produkttests der Stiftung Warentest informieren darüber, ob Spielsachen sicher für einjährige Kinder sind. Finde Geschenke in unserer Zusammenstellung, die unter genannten Sicherheitsaspekten bestens für einjährige Kinder geeignet sind.



Checkliste: Spielzeug und Geschenke für Mädchen ab 1 Jahr

  • Einjährige Mädchen haben eine kleine Aufmerksamkeitsspanne. Bunte Spielzeuge mit Geräuschen und Melodien wecken ihr Interesse und sorgen dafür, dass die Kinder länger und öfter damit spielen.
  • Mädchen ab einem Jahr werfen ihr Spielzeug und lassen es fallen. Spielzeuge und Geschenke für einjährige Babys müssen robust und widerstandsfähig sein.
  • Die Motorik steckt ganz am Anfang. Spielzeug muss für kleine Kinderhände gut zu greifen sein sowie den motorischen und geistigen Fähigkeiten der Kleinkinder entsprechen. Altersgerechte Spielsachen sind einfach zu bedienen und haben große Bedienelemente.
  • Im Alter von einem Jahr lernen Mädchen zu laufen, stehen aber noch unsicher auf den Beinen. Lauflernhilfen sind optimal, damit die Kleinen sich festhalten und einen sicheren Gang üben können.

Was kann man einem 1-jährigen Mädchen schenken?

  • Motorikwürfel: Dieses Spielgerät ist für die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten von 1-jährigen Kindern besonders gut geeignet. An 5 verschiedenen Spielen können sich die Kleinen ausprobieren: Ineinander greifende Zahnräder drehen, verschiedenfarbige Steine an einer Motorikschleife verschieben oder einfache Labyrinthe meistern. Ein Motorikwürfel ist sehr abwechslungsreich und bietet Kleinkindern die Wahl zwischen verschiedenen Spielen.
  • Lauflernwagen: An dieser Lauflernhilfe können sich 1-jährige Mädchen mit noch wackligem Gang festhalten und sicheres Laufen üben. Das Interesse an dem Lauflernwagen wecken Spielelemente wie Tasten mit Geräuschen oder Liedern, Drehscheiben oder Lichter. Kinder möchten das Spielgerät möglichst oft bei sich haben und üben spielerisch einen sicheren Gang.

Geschenke für 1-jährige Mädchen