Geschenke für Kfz-Mechaniker und Autoschrauber

Brauchst du noch ein originelles Geschenk für einen Kfz-Mechaniker oder einen Autoschrauber? Vielleicht etwas Lustiges, Ausgefallenes oder etwas Passendes zu seinem Beruf? Dann haben wir hier genau die richtigen Geschenkideen für dich zusammengestellt. Ob für einen Freizeit-Schrauber, einen Gesellen oder einen Meister – Hier findest du Geschenke, die jeden Automechaniker vollauf begeistern.


Ausgefallene Geschenkideen für Kfz-Mechaniker und Freizeit-Schrauber

Schaden begutachten, Fehler in der Elektronik diagnostizieren, passende Ersatzteile bestellen, Fahrzeuge reparieren: Die Aufgabenfelder von Automechanikern sind breit gefächert. In modernen Autos ist inzwischen soviel Elektronik verbaut, dass die Lerninhalte in der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker angepasst wurden. Neben den mechanischen Komponenten gesellt sich in modernen Autos eine Menge Elektronik dazu, über die Kfz-Mechaniker bescheid wissen müssen, um Fehlerdiagnosen und Reparaturen vornehmen zu können. Aus der Kombination von Mechanik und Elektronik ist die sogenannte Mechatronik hervorgegangen. Deshalb wurde die Lehre als Kfz-Mechaniker in eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker umgewandelt. Doch es dauert seine Zeit, bis sich neue Begriffe für einen über hundert Jahre alten Beruf im Sprachgebrauch manifestieren.



Was schenkt man einem Kfz-Mechaniker?

Neben Geburtstagen und Weihnachten, können in der Kfz-Branche auch berufliche Anlässe für ein Geschenk anfallen. Der Berufsabschluss nach bestandener Gesellenprüfung, die erfolgreich absolvierte Prüfung zum Kfz-Meister oder der Weg in die Selbstständigkeit mit einer eigenen Autowerkstatt – Diese freudigen Ereignisse müssen mit reichlich Alkohol und einem originellen Geschenk gefeiert werden. Doch was schenkt man einem Kfz-Mechaniker? Und was schenkt man einem Autoschrauber, dessen Gedanken immer darum kreisen, wie er den Motor, die Karosserie oder die Innenausstattung seines Autos tunen und aufmotzen kann?

Autofans entwickeln zumeist schon in jungen Jahren eine besonderes Fable für schnelle Autos und leistungsstarke Motoren. Was in der Kindheit mit Matchbox-Autos, Carrera-Bahn und ferngesteuerten Autos angefangen hat, entwickelt sich in der Jugend mit dem Zerlegen der ersten Motoren schon bald zu einer großen Leidenschaft, aus der eine Lehre zum Kfz-Mechaniker als Berufswunsch entspringt. Manche Autoschrauber ergreifen andere Berufe, gehen aber trotzdem ihrer Leidenschaft für das Auto-Tuning in ihrer Freizeit nach.

Wenn sich also fast das ganze Leben um Autos dreht, warum nicht etwas Passendes zu diesem Thema schenken? Lustig ist in diesem Zusammenhang zum Beispiel ein Duschgel in einer täuschend echten Motoröl-Flasche, ein Flaschenöffner mit Werkzeuggriff oder ein Bierträger mit dem Aufdruck „6-Zylinder“.

Geschenke für Kfz-Mechanikder und Autoschrauber

Nützliche und witzige Geschenke für die Autowerkstatt

Schraubendreher, Inbusschlüssel, Drehmomentschlüssel – Selbständige Automechaniker, Kfz-Meister und Autoschrauber sind versierte Handwerker, die bereits jedes Spezialwerkzeug für Autoreparaturen besitzen, und das in jeder notwendigen Größe und Ausführung. Die Ausstattung für die Autowerkstatt ist so spezifisch, dass es schwierig wird, einem Kfz-Mechaniker ein nützliches Werkzeug zu schenken, dass er noch nicht hat. Neue Werkzeuge und Apparaturen kauft er sich umgehend im Bedarfsfall.

Eine coole Autowerkstatt hat stets Schilder oder Tassen mit lustigen Sprüchen zu bieten. Beispielsweise lockern absurde Werkstatt-Regeln auf einem Wandschild oder eine witzige Chef-Tasse die Atmosphäre auf der Arbeitsstätte auf. Solche kleinen Präsente sind optimal für selbstständige Kfz-Mechaniker mit eigener Autowerkstatt, beispielsweise zum Geburtstag, zum Jubiläum oder, wenn man ihm für den guten Service einfach mal ein kleines Dankeschön-Geschenk überreichen möchte. Lediglich bei den Geschenken zu bestimmten Automarken sollte man die Vorlieben des Beschenkten genau kennen. Einem Mercedes-Fan schenkt man einfach keine BMW-Tasse, genau so wenig, wie man einem Opel-Fan keinen VW-Schlüsselanhänger schenkt. Bei freien Werkstätten, die die Autos aller Fabrikate reparieren, zeigt der Chef geschäftlichen Gründen natürlich nicht offen, was er von den einzelnen Automarken hält oder welche er favorisiert.