Geschenke für 1-jährige Kinder

Was kann man 1-jährigen Kindern zum Geburtstag schenken? Was sind sinnvolle Geschenke für Jungs und Mädchen in diesem Alter? Wir haben pädagogische Spielsachen gesammelt, die Einjährige beim Sprechen lernen unterstützen und die Motorik trainieren. Entdecke Spielzeuge mit gesungenen Liedern, schönen Melodien und spannenden Leuchteffekten, die Kleinkinder zum Spielen, Singen und Tanzen animieren.

Plappertelefon - Geschenke für 1-jährige Kinder

8,90 EURO

Kuschelpuppe Nick

25,90 EURO

Sanspielzeug-Set - Outdoor Geschenke für 2-jährige Kinder

8,99 EURO

Kuschelpuppe - Geschenke für 2-jährige Mädchen

13,95 EURO

Spielzeug für Kinder Fendt Traktor

25,90 EURO

Bobby Car

47,90 EURO

Kipplaster - Geschenke für 2-jährige Jungs

15,72 EURO

Schaukeltier Esel - Geschenke für 1-jährige Kinder

96,66 EURO

Ringe-Stapelturm

8,90 EURO

Steckwürfel - Geschenke für 1-jährige Kinder

13,90 EURO

Motorikschleife - Geschenke für 1-jährige Kinder

24,90 EURO


Sinnvolle Spielzeuge und tolle Geschenkideen für Kinder ab 1 Jahr

Spielzeug für 1-Jährige muss sorgfältig ausgesucht werden. Eltern können die geistige und motorische Entwicklung ihres Kindes mit pädagogisch wertvollen Spielsachen fördern. Darüber hinaus spielt die Sicherheit eine wichtige Rolle: Verschluckbare Einzelteile und Schadstoffe sind bei Spielzeug ab einem Jahr dringend zu vermeiden, weil Babys in den ersten 24 Monaten gerne Dinge in den Mund nehmen, um alles in ihrer Umgebung zu erkunden. Eltern und Verwandte sollten demnach bei der Auswahl von Geschenken ebenfalls darauf achten, dass diese frei von verschluckbaren Kleinteilen und schädlichen Zusatzstoffen sind. Unsere gewissenhaft ausgewählten Geschenkideen sind für Kinder ab 12 Monaten auf diese beiden Aspekte hin geprüft und werden von uns uneingeschränkt empfohlen.



Checkliste: Auswahl der Spielsachen für Einjährige

  • Die Aufmerksamkeitsspanne von Einjährigen ist sehr klein. Spielzeug mit bunten Farben, Geräuschen und Melodien wecken das Interesse der Kinder und sorgen dafür, dass die Kleinen länger und öfter damit spielen wollen.
  • Einjährige Babys erkunden ihre Umgebung, indem sie Dinge in den Mund nehmen. Häufig kauen sie auf Gegenständen herum, wenn sie ihre ersten Milchzähne bekommen. Spielsachen dürfen keine verschluckbaren Kleinteile enthalten, müssen speichelfest sein und frei von jeglichen Schadstoffen. Die Stiftung Warentest hat dazu Spielzeug auf verschiedene Gefahren hin untersucht.
  • Kinder ab einem Jahr werfen Spielzeug oder lassen es fallen. Spielsachen und Geschenke für Einjährige müssen robust und widerstandsfähig sein.
  • Die Motorik befindet sich noch ganz am Anfang. Spielzeug muss auf die Größe kleiner Kinderhände sowie die motorischen und geistigen Fähigkeiten von Einjährigen abgestimmt sein (z.B. einfache Bedienung, große Bedienelemente).
  • Im Alter von einem Jahr beginnen Babys zu laufen, sind aber noch wackelig auf den Beinen. Lauflernhilfen sind optimal für die Kleinen zum Festhalten und einen sicheren Gang zu üben.

Sinnvolle Geschenke für einjährige Kinder

Bunte Farben, Lichter, Geräusche und Melodien üben auf Einjährige eine besondere Faszination aus. Mit diesen Spielsachen beschäftigen sich Babys besonders gerne. Die Entwicklung von Sprache wird verstärkt dadurch gefördert, wenn das Spielzeug eine Sprachausgabe hat, die Geschichten erzählt oder Lieder zum mitsingen abspielt. Sinnvolle Geschenke zum ersten Geburtstag sind zum Beispiel:

1. Lauflernwagen mit Spielelementen

Daran können sich Babys mit noch wackeligem Gang festhalten. Der Lauflernwagen sollte über seinen eigentlichen Zweck hinaus noch weitere interessante Spielelemente wie einen Telefonhörer, Geräusche-Tasten und Drehscheiben enthalten, damit die Kleinen ihn möglichst häufig benutzen und auch im Stehen damit spielen. So werden Kinder spielend sicherer auf den Beinen und lernen, ihre Balance zu halten.

2. Bobbycar – Der Klassiker für 1-Jährige

Das klassische Rutschauto ist schon für 1-jährige Kinder geeignet und bereitet Jungs und Mädchen gleichermaßen Freude. Mit ihren Beinen können sich die Kleinen selbst anschieben und in den heimischen vier Wänden oder auf dem eigenen Grundstück herumfahren. Um sich fortzubewegen, muss das Kind selbst aktiv werden und das Gleichgewicht auf dem Gefährt halten.

3. Spieltische für Kinder von 1 bis 3 Jahren

Sobald Babys in den ersten 12 Monaten aufrecht stehen können, sind Sand- und Wasserspieltische gut dazu geeignet, den Nachwuchs zum Spielen im Stehen zu animieren. Mit Sand und Wasser zu spielen, macht Jungen und Mädchen riesigen Spaß. Wenn die Kinder noch krabbeln, können sie sich am Spieltisch hochziehen und festhalten, um nicht gleich wieder auf dem Gesäß zu landen. So trainieren die Kleinen ihren Gleichgewichtssinn und werden in ihrem Stand immer sicherer. Ein Sand- und Wasserspieltisch ist ein sinnvolles Outdoorgeschenk für die warme Jahreszeit, weil man ihn auf den Balkon oder in den Garten stellen kann, um den Nachwuchs zu beschäftigen. Zudem ist das Spielgerät zum gleichzeitigen Spielen für mehrere Kinder geeignet. Auch 2-Jährige und 3-Jährige spielen gerne an den Tischen, sodass insbesondere Familien mit mehreren Kindern eine Anschaffung in Betracht ziehen sollten.

4. Malbücher ab 1 Jahr

Wenn 1-jährige Kinder laufen lernen, wollen sie das Gleiche machen und spielen wie die großen Geschwister. Kritzelt der Bruder oder die Schwester beispielsweise in einem Malbuch, will das jüngste Kind natürlich auch malen. Doch ein Malbuch, das für 3-Jährige oder 4-Jährige geeignet ist, entspricht nicht den Fähigkeiten des einjährigen Kindes. In einer Familie mit mehreren Kindern ist es durchaus sinnvoll, Malbücher zu beschaffen, die dem Alter und den motorischen Fähigkeiten des Kindes entsprechen. Deshalb findest du bei unseren Geschenkideen auch Malbücher, in denen schon Einjährige kritzeln können.

Geschenke für 1-jährige Kinder