Geschenke für 1-jährige Kinder

Was kann man 1-jährigen Kindern zum Geburtstag schenken? Was sind sinnvolle Geschenke für Jungs und Mädchen in diesem Alter? Wir haben pädagogische Spielsachen gesammelt, die Einjährige beim Sprechen lernen unterstützen und die Motorik trainieren. Entdecke Spielzeuge mit gesungenen Liedern, schönen Melodien und spannenden Leuchteffekten, die Kleinkinder zum Spielen, Singen und Tanzen animieren.


Sinnvolle Spielzeuge und tolle Geschenkideen für Kinder ab 1 Jahr

Spielzeug für 1-Jährige muss sorgfältig ausgesucht werden. Eltern können die geistige und motorische Entwicklung ihres Kindes mit pädagogisch wertvollen Spielsachen fördern. Darüber hinaus spielt die Sicherheit eine wichtige Rolle: Verschluckbare Einzelteile und Schadstoffe sind bei Spielzeug ab einem Jahr dringend zu vermeiden, weil Babys in den ersten 24 Monaten gerne Dinge in den Mund nehmen, um alles in ihrer Umgebung zu erkunden. Eltern und Verwandte sollten demnach bei der Auswahl von Geschenken ebenfalls darauf achten, dass diese frei von verschluckbaren Kleinteilen und schädlichen Zusatzstoffen sind. Unsere gewissenhaft ausgewählten Geschenkideen sind für Kinder ab 12 Monaten auf diese beiden Aspekte hin geprüft und werden von uns uneingeschränkt empfohlen.



Checkliste: Auswahl der Spielsachen für Einjährige

  • Die Aufmerksamkeitsspanne von Einjährigen ist sehr klein. Spielzeug mit bunten Farben, Geräuschen und Melodien wecken das Interesse der Kinder und sorgen dafür, dass die Kleinen länger und öfter damit spielen wollen.
  • Einjährige Babys erkunden ihre Umgebung, indem sie Dinge in den Mund nehmen. Häufig kauen sie auf Gegenständen herum, wenn sie ihre ersten Milchzähne bekommen. Spielsachen dürfen keine verschluckbaren Kleinteile enthalten, müssen speichelfest sein und frei von jeglichen Schadstoffen. Die Stiftung Warentest hat dazu Spielzeug auf verschiedene Gefahren hin untersucht.
  • Kinder ab einem Jahr werfen Spielzeug oder lassen es fallen. Spielsachen und Geschenke für Einjährige müssen robust und widerstandsfähig sein.
  • Die Motorik befindet sich noch ganz am Anfang. Spielzeug muss auf die Größe kleiner Kinderhände sowie die motorischen und geistigen Fähigkeiten von Einjährigen abgestimmt sein (z.B. einfache Bedienung, große Bedienelemente).
  • Im Alter von einem Jahr beginnen Babys zu laufen, sind aber noch wackelig auf den Beinen. Lauflernhilfen sind optimal für die Kleinen zum Festhalten und einen sicheren Gang zu üben.

Was kann man 1-jährigen Kindern zum Geburtstag schenken?

Bunte Farben, Lichter, Geräusche und Melodien üben auf Einjährige eine besondere Faszination aus. Mit diesen Spielsachen beschäftigen sich Babys besonders gerne. Trainiert das Spielzeug die Motorik oder vermittelt es mit Geschichten und Liedern die ersten Wörter, ist das für die Entwicklung des Kindes ein großes Plus. Sinnvolle Geschenke zum ersten Geburtstag sind zum Beispiel:

  • Lauflernwagen: Daran können sich Babys mit noch wackeligem Gang festhalten. Der Lauflernwagen sollte über seinen eigentlichen Zweck hinaus noch weitere interessante Spielelemente wie einen Telefonhörer, Geräusche-Tasten und Drehscheiben enthalten, damit die Kleinen ihn möglichst häufig benutzen und auch im Stehen damit spielen. So werden Kinder spielend sicherer auf den Beinen und lernen, ihre Balance zu halten.
  • Bobbycar: Das klassische Rutschauto ist schon für 1-jährige Kinder geeignet und bereitet Jungs und Mädchen gleichermaßen Freude. Mit ihren Beinen können sich die Kleinen selbst anschieben und in den heimischen vier Wänden oder auf dem eigenen Grundstück herumfahren. Um sich fortzubewegen, muss das Kind selbst aktiv werden und das Gleichgewicht auf dem Gefährt halten.
  • Malbücher: Wenn 1-jährige Kinder laufen lernen, wollen sie das Gleiche machen und spielen wie die großen Geschwister. Kritzelt der Bruder oder die Schwester beispielsweise in einem Malbuch, will das jüngste Kind natürlich auch malen. Doch ein Malbuch, das für 3-Jährige oder 4-Jährige geeignet ist, entspricht nicht den Fähigkeiten des einjährigen Kindes. In einer Familie mit mehreren Kindern ist es durchaus sinnvoll, Malbücher zu beschaffen, die dem Alter und den motorischen Fähigkeiten des Kindes entsprechen. Deshalb findest du bei unseren Geschenkideen auch Malbücher, in denen schon Einjährige kritzeln können.

Geschenke für 1-jährige Kinder