Kindergeschenke für kleine Handwerker

Schrauben, hämmern, bohren – Für kleine Handwerker gibt es nichts Schöneres als ihren großen Vorbildern nachzueifern. Auf der Wunschliste stehen Spielwerkzeug, Kinder-Bausätze und Konstruktionsspiele ganz oben. Wir haben tolle Geschenke und sinnvolles Spielzeug zusammengestellt, die das kleine Handwerker-Herz höher schlagen lassen.


Spielzeug und Geschenkideen für Nachwuchshandwerker

Schon im frühen Alter zeigt sich bei Kindern, dass sie gerne bauen und reparieren, indem sie bestimmte Handwerksberufe in ihr Spiel mit einbinden. Mal ist es der Kfz-Mechaniker, der ein Auto wieder flott macht und ein anderes mal ist der Elektriker, der eine technische Anlage repariert. Für ein möglichst realistisches Spielerlebnis brauchen die Nachwuchshandwerker Spielwerkzeug, mit dem sie fleißig bohren, schrauben und hämmern können.



Welches Spielzeug kann man kleinen Handwerkern schenken?

Schon früh erkennt man beim Nachwuchs, wenn sich ein Fable für das Handwerken entwickelt. Manche Kinder haben erste Berührungspunkte mit Spielwerkzeug bei Freunden oder im Kindergarten und sind sofort davon angetan in die Rolle von kleinen Handwerkern zu schlüpfen. Von nun an möchten sie immer wieder mit dem Schraubendreher und Schraubenschlüssen spielen und manchmal entbrennt sogar ein kleiner Streit mit anderen Kindern um bestimmte Werkzeuge.

Andere Kinder wiederum beobachten ihre Väter bei handwerklichen Arbeiten im Haushalt und möchten ihnen am liebsten zur Hand gehen. Doch im Alter ab 3 Jahren ist es noch etwas zu früh, um mit richtigen Werkzeugen rumzuhantieren. Bis es soweit ist, gibt es Spielsachen, mit denen sich die Kleinen wie richtige Schreiner, Tischler oder Kfz-Mechaniker fühlen können, wie zum Beispiel:

  • Spielwerkzeug
  • Kinderwerkbänke
  • Kinderwerkzeugkoffer
  • Kinderbausätze
  • Konstruktionsspielzeug

Was zeichnet kindgerechtes und kindersicheres Spielwerkzeug aus?

Bei der Auswahl von Werkzeug-Geschenken sollten Eltern darauf achten, dass das Spielzeug für den Entwicklungsstand des Kindes geeignet ist. Spielwerkzeug gibt es bereits für Kinder ab 2 Jahren und kann darüber hinaus noch bis zum 4. Lebensjahr zu den bevorzugten Spielsachen der kleinen Handwerker zählen, bevor der Wunsch nach echtem Kinderwerkzeug aufkommt. Kindgerechtes und kindersicheres Spielwerkzeug sollte bei der Auswahl folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Größe und die Griffigkeit der Spielsachen sind für kleine Kinderhände angepasst
  • Spielwerkzeuge sind möglichst leicht und von Kindern ohne großen Kraftaufwand zu benutzen
  • Das Kinderwerkzeug muss robust sein, darf also nicht bei der ersten groben Behandlung zerbrechen
  • Kanten sind immer abgerundet, Spielwerkzeug aus Holz darf nicht splittern
  • Nachgebildete Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen und Akkuschrauber sind leicht zu bedienen, an den elektrischen Funktionen können sich Kinder nicht verletzen

Kindergeschenke für kleine Handwerker