Geschenke für Studenten

Studenten sind jung, haben noch nicht viel Geld verdient und müssen noch einige Prüfungen in ihrem Leben meistern. Ein passendes Geschenk für die Akademiker von morgen zu finden, die chronisch knapp bei Kasse sind, sollte demnach wirklich nicht schwer sein. Bei uns findest du nützliche Geschenke für Studienanfänger, originelle Präsente zur bestandenen Prüfung und ausgefallene Geschenkideen zum Hochschulabschluss.


Was kann man Studenten schenken?

Ein thematisch passendes Geschenk zum Studiengang, ein nützliches Utensil für den den Studentenalltag oder ein Gratulationsgeschenk zum bestandenen Examen: Mit den Studienbeginn, den vielen Prüfungen und dem Hochschulabschluss gibt es bei Studenten ein paar zusätzliche Anlässe für Geschenke. Während man dem Studienanfänger etwas Nützliches schenkt, passt zur bestandenen Prüfung ein Geschenk, das Glückwünsche zum erreichten Meilenstein im Studium ausdrückt. Wir haben ein paar Tipps für dich gesammelt, was man Studenten und Studentinnen schenken kann. Darüber hinaus findest zu bei uns beispielsweise geeignete Geschenke  für Lehramtsstudenten, Medizinstudenten und Jurastudenten.



Nützliche Geschenke zum Studienbeginn: Diese praktischen Geschenke helfen Studienanfängern

Aller Anfang ist schwer, doch es gibt nützliche Helfer, die den Studienbeginn an der Hochschule erleichtern. Da Studenten chronisch knapp bei Kasse sind oder für die nächsten Jahre ihr Erspartes zusammenhalten müssen, investieren sie ihr Geld erst einmal in die wichtigsten Dinge wie Schreibmaterial, Fachbücher und Laptops. Ein Zimmer in einer WG oder im Studentenwohnheim macht weitere Einsparungen notwendig und lässt kaum Spielraum für andere Annehmlichkeiten. Nützliche Helfer für das Studium und das WG-Leben sind demnach perfekt als Geschenk für Studienanfänger geeignet. Folgende Utensilien erweisen sich im Studentenalltag schnell als nützlich, wenn nicht sogar als unverzichtbar:

  • Bücher mit Lifehacks und Spartipps: Das Geld ist bei Studenten immer knapp bemessen, insbesondere wenn noch die Miete für ein WG-Zimmer oder eine Studentenbude bezahlt werden muss. Improvisieren und günstigere Lösungen zu finden ist an der Tagesordnung. Ein Buch mit Lifehacks und Spartipps kann im Studium besonders nützlich sein, um mit wenig Geld länger über die Runden zu kommen.
  • Thermobecher und Thermoskannen: Wenn Vorlesungen und Klausuren am frühen Morgen eine hohe Konzentrationsleistung erfordern, ist ein Thermobecher mit dem Lieblingsheißgetränk einfach Gold wert, um wach und konzentriert zu sein. Darüber hinaus verbringt ein Student viel  Zeit in unterschiedlichen Räumlichkeiten der Hochschule, wo die Zubereitung von Heißgetränken nicht möglich ist. Ein Kaffeeautomat ist auch nicht an jeder Ecke der Uni zu finden und weite Wanderungen mit einem offenen Becher voller heißem Kaffee erweisen sich schnell als unpraktisch. Den Coffee-to-Go-Service sucht man an vielen Unis und Hochschulen ebenfalls vergeblich. Braucht man viel Kaffee am Tag, würde die Bezahlung jeder einzelnen Tasse so oder so zu sehr ins Geld gehen. Daher ist ein Thermobehälter für Kaffeeliebhaber im Studentenalltag nicht nur äußerst nützlich, sondern spart auf Dauer auch eine Menge Geld.
  • Zusatz-Akku für Handy, Tablet und Notebook: Wer viel unterwegs ist, kennt das Problem mit dem leeren Handy-Akku. Entweder ist gerade keine Steckdose vorhanden, um den Akku wieder aufzuladen oder man möchte sein Gerät nicht für längere Zeit unbeaufsichtigt bei einer Steckdose liegen lassen, aus Angst vor Langfingern. Viele Studenten nehmen auch ihr Notebook mit zur Uni, das das gleiche Problem mit der begrenzten Akku-Laufzeit hat wie ein Handy. Benutzt man die Geräte durchgehend 2 -3 Stunden, ist der Akku leer. Wenn ein Tag an der Uni 7 – 10 Stunden dauert, ist man schnell aufgeschmissen. Die Rettung für das Energieproblem ist ein leistungsfähiger Zusatz-Akku, mit dem man Handys, Tablets oder Notebooks weiter mit Strom versorgen kann. Auch wenn der Student nur ein Handy benutzt, erweist sich so ein Zusatz-Akku schnell als äußerst nützlich für lange Tage an der Hochschule.

Geschenke für Studenten