Geschenke in Herzform

Kaum ein anderes Symbol sagt soviel aus wie ein Herz. Liebe, Romantik und Zuneigung können mit herzförmigen Geschenken besonders gut zum Ausdruck gebracht werden, ohne dass viele Worte notwendig wären. In unserer Auswahl findest du Liebesgeschenke in Herzform und Präsente auf denen Herzen abgebildet sind. Ab jetzt stehst du nicht mehr auf dem Schlauch, wenn du ein Geschenk zum Jahrestag, Valentinstag, Muttertag oder für eine ganz besondere Liebeserklärung suchst.


Wann verschenkt man Präsente in Herzform?

Herzförmige Geschenke als Liebeserklärung und kleines Dankeschön

In romantischen Beziehungen sind Herz-Geschenke zum Valentinstag, zum Einjährigen und zum Jahrestag üblich. Darüberhinaus schenken sich frisch Verliebte auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder einfach Zwischendurch herzförmige Liebesgeschenke.
Wenn es nicht gerade um eine romantische Liebesbeziehung geht, sind es doch eher Frauen, die herzförmige Präsente verschenken. Vor allem zum Muttertag und zum Vatertag schenken Töchter der Mama und dem Papa etwas in Herzform oder mit Herzchen, um an diesen Tagen ihren Dank für die Liebe, Unterstützung und die Mühen der Eltern auszudrücken. Beste Freundinnen und Schwestern wiederum sagen sich mit einem herzförmigen Geschenk: „Du bist mir besonders wichtig“. Für solche Dankeschön-Geschenke und Freundschaftsgeschenke, die vor allem Wertschätzung für Hilfe und Unterstützung in schwierigen Situationen ausdrücken, ist kein festgeschriebenes Datum notwendig. Das kann zum Beispiel ein Kette mit einem Herz als Anhänger sein, eine Tasse mit abgebildeten Herzchen oder ein herzförmiger Präsentkork.

Herzförmige Geschenke für frisch Verliebte

Insbesondere in einer jungen Beziehung drücken Männer und Frauen mit einem herzförmigen Geschenk ihre Liebe für den jeweils anderen aus. Schon fast verpflichtende Anlässe und Jubiläen für solche symbolhaften Liebeserklärungen sind der Valentinstag, das Einjährige und der Jahrestag. Aber auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag des Partners kommen Herz-Geschenke unter Paaren durchaus in Frage. In einer Beziehung sollten frisch Verliebte keine Gelegenheit auslassen, dem anderen zu zeigen, wie sehr man ihn liebt. Da können Männer gerne auch mal gerne Zwischendurch mit einem symbolträchtigen Liebesbeweis bei ihrer Herzallerliebsten auftrumpfen. Wenn er ihr außerhalb der üblichen Anlässe seine Liebe beweist, kommt das bei ihr gut an, weil er nicht einfach nur sein Pflichtprogramm abspult. Er zeigt ihr damit, dass er oft an sie denkt. Aber Vorsicht liebe Frauen: Männer sind eher peinlich berührt, wenn man sie mit Liebesgeschenken überhäuft. Wenn du ihm sein Lieblingsgericht kocht, ist das für ihn schon Liebesbeweis genug, egal ob am Anfang der Beziehung oder nach 25 Jahren Ehe.